Die SPD - Fraktion beantragt, die Erneuerung des Veith’schen Steg über die Kirnau in Adelsheim im Jahr 2016

Begründung:

Der Fußgängerbrücke ist in den letzten Jahren immer wieder durch Schäden in Mitleidenschaft gezogen worden. Zuletzt musste der Belag durch den Bauhof instandgesetzt werden. Die Brücke wird besonders durch die Schüler aus Adelsheim aber auch durch die mit der Bahn fahrenden Schüler stark genutzt. Bei Schäden müssen die Schüler den gefährlicheren Weg durch die Innenstadt nehmen.

Auch die Brüstungshöhe des Geländers entspricht nicht mehr den aktuellen Standards. Ebenso ist die Barrierefreiheit nicht gegeben. Gerade für Bürgerinnen und Bürger mit Kinderwagen, Fahrrädern und Gehhilfen ist der aktuelle Zustand nicht mehr haltbar. Dies konnten wir in vielen Gesprächen mit Bürgern, Schülern und deren Eltern immer wieder erfahren.

Wir beantragen, dass die Stadtverwaltung eine Kostenschätzung und eine Planung der Umsetzung bis zur Februarsitzung dem Gemeinderat vorstellt.

Ralph Gaukel

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 966517 -